Unterricht

Seit mehr als 20 Jahre unterrichte ich in verschiedenen Institutionen alle Themenschwerpunkte rund um das Saxophon. Neben intensivem Einzeltraining arbeite ich auch in Kleingruppen. Im Laufe meiner Tätigkeit hat sich als ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit das „Üben-üben“ herausgestellt. Teil meines Unterrichtskonzepts ist daher die genaue Aufstellung eines Lernplans mit Lernbereichen und temporäre Zielvereinbarungen. Dabei spielt natürlich die mögliche Übungszeit eine wichtige Rolle. Hier werden dann individuelle Strategien auch für das Üben ohne Instrument aufgestellt.

Kostenloses Angebot: Lernen in Webinaren

Zur Zeit finden leider auch bei musica-viva keine Musikferien-Angebote statt. Daher bin ich als musica-viva Dozent regelmässig in Webinaren zu sehen. Die Webinare sind themenbezogen. Folgende Themen biete ich zur Zeit an. Die Webinare sind kostenlos – eine Spende erwünscht.

Samstag, 20. Februar, 20 Uhr

Einstieg in die Improvisation 3: die wichtigsten Akkordtypen “spielend leicht” erfahren.
Ralph Schmidt

Erarbeitung eines Jazzstandards:

Dieses Webinar ist nicht nur als Fortsetzung gedacht, sondern kann auch von Neueinsteigern genutzt werden. Ralph Schmidt wird die Kombination von rhythmischen, melodischen und harmonischen Konzepten in seinem Lernkonzept Schritt für Schritt erläutern und darauf aufbauend 1 Jazzstandard  einstudieren.

Die  Inhalte der ersten beiden Webinare wird als Reader ebenso wie die Materialien für die nächste Folge als Download-Link zur Verfügung gestellt.
Bitte rechtzeitig anmelden!

Noten werden den angemeldeten Teilnehmern 3 Tage vor dem Webinar als Download zur Verfügung gestellt.

Dauer des Workshops: ca. 60 Minuten.
Anmeldeschluss: 1h vor Webinarbeginn.
Zum Webseminar anmelden

Saxophon „online-lernen“

Saxophon Einzelunterricht

Zur Zeit ist die Nachfrage nach Online Unterricht erheblich gestiegen. Hier die grundlegenden Unterschiede zum Präsenzunterricht: die Übermittlung der Inhalte findet direkt am Bildschirm statt. Die Kommunikation findet über Mikrofon am Computer statt. Das Vorspielen von Übungsideen oder der gelernten Inhalte mit Playbacks ist online am Bildschirm möglich. Wir helfen bei der Einrichtung aller notwendigen „Werkzeuge“ am Bildschirm.
Vorteile des Bildschirmunterrichts: wir sehen uns nicht nur am Bildschirm, sondern ich kann auch Hilfeleistungen zu musikbezogener Computersoftware direkt geben. Vor- und Nachspielen mit dem Instrument ist ebenfalls möglich.

Ich möchte das Online Unterrichtsangebot ständig weiterentwickeln und bin sehr an Feedback interessiert. Besonders auch die Lösung aller technischen Eischränkungen eines musikalischen Onlineangebots. Ein individueller Unterricht vor Ort ist für manche Inhalte online nicht ersetzbar. Der Online Unterricht sollte aber nach meinem Anspruch eine wertvolle Ergänzung und Erweiterung sein. Besonders die Hilfsmittel, die jeder zuhause nutzt sind am Bildschirm besser erklärbar als an einem anderen Unterrichtsort. Ich interessiere mich besonders, ob das in der Online Unterrichtsstunde gelungen ist. 95% der musikalischen Übungspraxis finden ja ohne Lehrer zuhause statt.
Nach unserer Auffassung hat die Online Betreuung hier ihre Schwerpunkte:

  • Der Lerner kann so viel besser in seinem häuslichen Üben beobachtet und betreut werden.
  • Software Möglichkeiten und Nutzung am eigenen Computer kann direkt am Bildschirm erklärt werden
  • Die Anwendung der Download Unterlagen am Computer können beobachtet werden
  • Nachteil: gemeinsames Zusammenspiel ist nicht möglich!
Hier meine Angebote:

Angebot 1: Live Online Musikstunde (45 Minuten):

In der Online Musikstunde direkt am Bildschirm im Livekontakt mit mir  erhaltet Ihr 45 Minuten Online Unterricht Schritt für Schritt Anregungen und Unterrichtsmaterialien, die direkt individuell zusammengestellt werden. Erfahrungen aus mehr als 20 Jahre Instrumentalunterricht habe ich in meinem Lernmodell Pentaskill™ umgesetzt.

Nach meiner Überzeugung müssen Schritt für Schritt gleichzeitig Lernbereiche wie Instrument Grundlagen, Rhythmustraining, Musiktheorie mit harmonischen und melodischen Kenntnissen, Hören – Nachspielen und Improvisation aufeinander abgestimmt werden. Nur so ist ein zufriedenstellender Fortschritt Ihres Instrumentalspiels möglich. In den Online Musikstunden kommen diese Inhalte individuell direkt zu Euch nach Hause.

Die Unterrichtsmaterialien können als Downloadmaterial mit Begleitung als Vor- und Nachbereitung für den Unterricht verwendet werden. In der 45 Minuten Onlinestunde können wir am Bildschirm nicht nur miteinander kommunizieren, sondern auch im Vor- und Nachspiel neue Anregungen sofort umsetzen.
Interessiert? mehr Informationen 
Ihr möchtet keine Zeit verlieren und Euch direkt anmelden? Anmeldung

Angebot 2: Lernen im Videokurs

Ihr möchtet regelmäßig Anregungen und Unterrichtseinheiten auch „online“ ortsunabhängig abrufen? Unsere Online-Lerneinheiten in Video- und begleitenden Download-materialien sind dann genau richtig!
Unser Premium-ABO Learnmusic-Online bietet Monat für Monat interessante „Schritt für Schritt“ aufgebaute Lerneinheiten in den Bereichen Instrument-Grundlagen, Rhythmus, Hören und Nachspielen, Musik-Grundlagen und Improvisation.
Interessiert? mehr Informationen
Sie wollen kein Zeit verlieren und sich direkt anmelden? Anmeldung

Information und Beratung: rgs@learnmusic-online.com
Anruf-Anwahl: 0176 57871653

Abgelaufene Webinare

Samstag, 6. Februar, 20 Uhr

Einstieg in die Improvisation 1: die wichtigsten Akkordtypen “spielend leicht” erfahren.
Ralph Schmidt

Der spielerische Umgang mit wenigen Tönen gelingt am besten, wenn wir uns an den wichtigsten Akkordtypen orientieren. Kleine Motive werden vorgestellt und rhythmisch variiert. Wie finde ich möglichst schnell passende Töne für einzelne Akkorde in Dur und Moll?

Ralph Schmidt stellt sein in vielen Kursen bewährtes System zur Vermeidung von falschen Tönen in der Improvisation vor. Tonale Grundlage der beiden Webinare ist die klingende F-Dur Tonleiter (Bb-Instrumente: G-Dur und Eb-Instrumente D-Dur). Willkommen sind Grundkenntnisse im flüssigen Spiel der Tonleiter Ton für Ton oder in Terzen. Für alle Instrumente.

Der zweite Teil des Kurses findet am Sonntag, 7. Februar, um 11 Uhr statt!

Noten werden den angemeldeten Teilnehmern 1 Tag vor den Webinaren als Download zur Verfügung gestellt.

———————————————————

Sonntag, 7. Februar, 11 Uhr

Einstieg in die Improvisation II: die wichtigsten Akkordtypen “spielend leicht” erfahren.
Ralph Schmidt

Wie kann ich in Akkordfolgen Tonmaterial für längere Passagen zusammenstellen? Im Aufbau-Webinar beschäftigen wir uns mit Stufenakkorden und passenden Grundmotiven. Selbst Tonartwechsel in einem Jazzstandard können so leicht gelingen.

Ralph Schmidt stellt sein in vielen Kursen bewährtes System zur Vermeidung von falschen Tönen in der Improvisation vor. Tonale Grundlage der beiden Webinare ist die klingende F-Dur Tonleiter (Bb-Instrumente: G-Dur und Eb-Instrumente D-Dur). Willkommen sind Grundkenntnisse im flüssigen Spiel der Tonleiter Ton für Ton oder in Terzen. Für alle Instrumente.

———————————————————