Nach vielen Jahren des Übens und Spielens ist mir die Frage nach dem Saxophonsound als wichtigstes Thema von Bedeutung.  Die vielen verschiedenen Saxophonmarken, Mundstücke, Blattwahl (Holz/ Plastik) und zusätzlichen Hilfsmittel machen eine intensive Soundberatung notwendig. So ist bei mir der Gedanke einer Soundschmiede entstanden. In meiner Soundschmiede könnt Ihr mit Anleitung verschiedenste Materialfragen kombinieren und ausprobieren. Die Soundschmiede ist der Ort den eigenen Sound zu entwickeln. Ich möchte Euch gerne beraten, einen individuellen Ausdruck auf dem Instrument zu finden.

Wie möchte ich auf meinem Instrument klingen?

Welcher Saxophontyp hat für mich den „richtigen“ – individuellen Saxophonsound? Diese Frage führt dazu das Equipment zu überprüfen: Entspricht die Tonhöhe meiner Klangfarbe? Gefallen mir eher die tiefen, weichen Töne eines Tenorsaxophons oder mag ich lieber den „funky“ hellen manchmal scharfen Registerklang eines Altsaxophons? Liebe ich die hohen Klänge eines Sopransaxophons? Wie soll mein Instrument klingen?

 Welches Instrument passt zu mir?

Die Saxophonmarken der namhaften Hersteller wie Selmer, Yamaha, Yanagisawa oder Jupiter sind alle unterschiedlich in der Handhabung. meinen Händen (groß – klein) und meiner Klangvorstellung? Wie ist die Anordnung der Sidekeys etc. ?

Welches Mundstück und welche Blätter und Ligaturen sind die richtige Wahl für meine Klangvorstellung?

Es gibt so viele Produkte zu sehr unterschiedlichen Preisen. Jeder Saxophonist hat auf der Suche nach dem „richtigen“ Mundstück in seiner Zeit als Saxophonist meistens eine ganze Reihe von Mundstücken gekauft und wieder weggelegt.

Welcher Ansatz führt zu meinem Saxophonsound?

Es gibt sehr unterschiedliche Anblasarten und Lippenstellungen für das Saxophonspiel. Grundsätzlich gibt 2 Spielweisen je nach Stilrichtung: Der sogenannte „klassische“ Ansatz orientiert am Ansatz der Klarinette. Hier wird die Unterlippe eher über die Zähne gezogen. Der sogenannte „Jazzansatz“ orientiert sich mehr an der Position der Ober- und Unterlippe bei geschlossenem Mund: die Unterlippe ist eher vor der Zahnreihe. Leider werden beide Ansatzarten wie selbstverständlich als „richtig“ unterrichtet je nach Spielweise des Lehrers.

Alle diese Fragen beschäftigen jeden Saxophonisten immer wieder. Die Suche nach dem eigenen Sound ist eigentlich nie abgeschlossen. Ebenso gibt es noch ein sehr wichtiges Feld, das gerade heute im Zeitalter von .mp3 und Youtube an Bedeutung gewonnen hat.

Wie mache ich eine gute Aufnahme meines Saxophonspiels?

Es gibt inzwischen unzählige Videotipps zu all diesen Fragenbereichen. Ich möchte Sie individuell  beraten in Ihren Möglichkeiten. Heute ist das Aufnehmen des Saxophons so einfach geworden! Mit dem richtigen Equipment könnt Ihr sehr preisgünstig professionelle Aufnahmen Eures Saxophons erreichen. Vielleicht ist meine individuelle Soundberatung für Euch genau das Richtige! Welches Mikrofon benötige ich ? Welches Audio-Interface reicht für meine Ansprüche? Was benötige ich für Zubehör und Software? Dies ist ein ganz neues Beratungsfeld!

Wir probieren gemeinsam unterschiedliche Kombinationen von Instrument und Mundstück ebenso wie verschiedene Ansatzstellungen und Anblastechniken zur Soundproduktion.

Ralph Georg Schmidt:
Termine nach Vereinbarung:

phone: 0176 57871653
mail: rgs@learnmusic-online.com