Wege zum eigenen Saxophonsound

In all den Jahren des Saxophonspiels habe ich mich immer mit der Frage beschäftigt: Wie möchte ich auf meinem Instrument klingen?

Welcher Saxophontyp hat für mich die „richtige“ – individuelle Klangfarbe? Diese Frage führt dazu das Equipment zu überprüfen: Welche Tonlage entspricht meiner Klangfarbe? Gefallen mir eher die tiefen, weichen Töne eines Tenorsaxophons oder mag ich lieber den „funky“ hellen Registerklang eines Altsaxophons? Wie soll mein Instrument klingen?

 Welches Instrument passt zu mir? Die Saxophonmarken der namhaften Hersteller wie Selmer, Yamaha, Yanagisawa oder Jupiter sind alle unterschiedlich in der Handhabung. meinen Händen (groß – klein) und meiner Klangvorstellung? Wie ist die Anordnung der Sidekeys etc. ?

Welches Mundstück und welche Blätter und Ligaturen sind die richtige Wahl für meine Klangvorstellung? Es gibt so viele Produkte zu sehr unterschiedlichen Preisen. Jeder Saxophonist hat auf der Suche nach dem „richtigen“ Mundstück in seiner Zeit als Saxophonist meistens eine ganze Reihe von Mundstücke gekauft und wieder weggelegt.

Welcher Ansatz auf dem Saxophon führt zu meinem Sound? Es gibt sehr unterschiedliche Anblasarten und Lippenstellungen für das Saxophonspiel. Je nach Stilrichtung werden unterschiedliche Spielweisen bevorzugt.

Alle diese Fragen beschäftigen jeden Saxophonisten immer wieder. Die Suche nach dem eigenen Sound ist eigentlich nie abgeschlossen. Ebenso gibt es noch ein sehr wichtiges Feld, das gerade heute im Zeitalter von .mp3 und Youtube an Bedeutung gewonnen hat. Wie mache eine gute Aufnahme meines Saxophonspiels ?

Es gibt inzwischen unzählige Videotipps zu all diesen Fragenbereichen. Ich möchte Sie individuell  beraten in Ihren Möglichkeiten einen Weg für den eigenen Sound zu finden. Sie benötigen für die Klärung in jedem Fall Zeit!  Vielleicht ist meine individuelle Soundberatung für Sie genau das Richtige.
Wir probieren gemeinsam unterschiedliche Kombinationen von Instrument und Mundstück ebenso wie verschiedene Ansatzstellungen und Anblastechniken zur Soundproduktion.

Ralph Georg Schmidt:
Termine nach Vereinbarung:

phone: 0176 57871653
mail: mail@rgs-soundschmiede.de